Vertretungsplan

Der aktuelle Vertretungsplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Klausurplan

 

Der aktuelle Klausurplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Kalender

 

Kalender mit Terminen und Veranstaltungen der GS3.Jetzt öffnen

Bestenehrung

Galerie der BestenehrungJetzt öffnen

Smaller Default Larger

 

"Patenschaft mit Lumpi"

Wenn sich sechszehn Jugendliche mit Hundefutter und einem Hundespielzeug im Gepäck auf den Weg in das Biosphärenreservat Spreewald begeben, ist definitiv wieder der Tag gekommen, an dem die Lerngruppe 8.1 ihren treuesten Freund besucht: Lumpi.

Es ist an diesem 23. Mai 2019 die zweite Begegnung mit dem Hund, für den wir nun schon das zweite Schuljahr eine Pflegepatenschaft übernehmen. Diesmal verbanden wir das Treffen mit unserer Fellnase mit einer Paddeltour auf einem der vielen Fließe der Spree. Viele bestiegen das erste Mal in ihrem Leben ein Paddelboot und alle hatten sichtlich Vergnügen, sich auf dem Wasser zu bewegen. Nach dem Paddeln wanderten wir zu einer schönen Frühlingswiese. Dort setzen wir uns an eine der für den Spreewald typischen Garben, um endlich unseren Lumpi zu begrüßen, der um einiges größer, aber auch schon viel mutiger geworden ist. Denn Lumpi stammt aus schlechter Haltung und fasst nur zaghaft Vertrauen zu Menschen. Doch merkten wir gleich, dass er sich an uns erinnerte, weil er sich in unseren Kreis begab und zufrieden in die Sonne blinzelte. Nach vielen Streicheleinheiten und ein paar Übungen aus den Trainings, die Lumpi im Tierschutzgarten erfährt, aßen wir Kuchen und Kekse und traten alsbald die Heimreise an. Das aus dem eingenommenen Geld unserer Kuchenbasare finanzierte und mitgebrachte Hundefutter und Hundespielzeug ließen wir selbstverständlich dort. Es ist ein kleiner Beitrag für das Wohlergehen unseres Schutzbefohlenen, der uns am Herzen liegt und dessen Entwicklung wir weiter begleiten werden.

 

fotografische Eindrücke

  • IMG-20190523-WA0005[2]_Exkursion_2019

Login In