Vertretungsplan

Der aktuelle Vertretungsplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Klausurplan

 

Der aktuelle Klausurplan zur Ansicht und zum Download.Jetzt öffnen

Kalender

 

Kalender mit Terminen und Veranstaltungen der GS3.Jetzt öffnen

GS3 T-Shirts

Be smart, Be GS3.Jetzt öffnen

Smaller Default Larger

 

"Informationen zum Leistungsstand, Laufbahnberatungsgespräche und Prüfungen"

Klasse 7 -13: Es ist sehr wichtig, dass die Jugendlichen ihre erzielten Leistungen selbständig im Schulplaner notieren. So übernehmen ie selbst Verantwortung zum aktuellen Stand ihrer Leistungsentwicklung.

Klasse 9: Besonders wichtig wird der Überblick in Klasse 9 in Vorbereitung auf die Schullaufbahngespräche. Hier geht es besonders um die Voraussetzungen für den Erwerb von Abschlüssen und Berechtigungen sowie die Bedeutung der Einstufung in den fachleistungsdifferenzierten Fächern.

Klasse 10: Zu Beginn der Klasse 10 werden alle wichtigen Prüfungstermine, Prüfungszeiträume und dazugehörige Bestimmungen bekannt gegeben. In Klasse 10 erhalten alle Schüler außerdem schriftlich Ende November einen Zwischenstand der Leistungen und dem daraus folgenden Abschluss. So kann jeder erkennen, in welchen Fächern noch besondere Anstrengungen von Nöten sind oder wo die sehr guten und guten Leistungen unbedingt gehalten werden müssen. Alle Schüler und Eltern werden vor Beginn der mündlichen Zusatzprüfungen noch einmal individuell beraten.

Klasse 11 -13: Die Kurswahl erfolgt nach einer allgemeinen Einführung im 2. Halbjahr in Klasse 10 und wird dann durch individuelle Beratungen fortgesetzt. Das gilt auch bei der Wahl der Prüfungsfächer. Sollte ein erfolgreicher Abschluss einer Klassenstufe doch gefährdet sein, erhalten Sie als Eltern eine schriftliche Information durch den Lerngruppenleiter, Klassenlehrer bzw. Tutor.