Die GS3 - digitale Einblicke

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

um Ihnen und euch auch in diesem Schuljahr bei der wichtigen Entscheidung zur Frage “Was mache ich nach Klasse 6 oder Klasse 10” zu helfen, stellt sich unsere Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe auf dieser Seite mit ein paar Zeilen sowie vier digitalen Teasern vor.

Wie Kurt Tucholsky einst festhielt, sagen Bilder manchmal mehr als Worte. Mithilfe des folgenden Videos können Sie sich einen kleinen Eindruck zur Gesamtschule 3 mit GOST und unserem Schulleben verschaffen.

GS3-Teaser – Part I

Da es nicht leicht ist, von sich selbst zu sagen, was der richtige persönliche Weg sein wird, gibt es die Möglichkeit, sich in unterschiedlicher Weise intensiv zu informieren. Wichtig ist: An unserer Schule mit ihren vielen individuellen Möglichkeiten ist der Weg bis zum Abitur offen und vielfältig. Neben den Schülern mit der Empfehlung zum möglichen Erreichen der allgemeinen Hochschulreife sind uns die Schüler mit der Empfehlung zum möglichen Erreichen der Fachoberschule sehr willkommen, denn manchmal fehlt nur noch ein kleiner Schritt, um auch den Weg zum Abitur einzuschlagen. Und an der Gesamtschule sind dafür die entsprechenden Voraussetzungen eingerichtet.

GS3-Teaser – Part II

Je höher der Schulabschluss, umso mehr berufliche Perspektiven. Ob eine duale Berufsausbildung, das duale Studium, der Besuch einer Fachschule oder ein Studium an einer Universität oder Hochschule – mit der Fachoberoberschulreife ist davon viel und mit der allgemeinen Hochschulreife alles möglich.
Davon können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern oder ganze Familien bei uns überzeugen.
Durch das Haus hätten am Tag der offenen Tür ausschließlich zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten der Sekundarstufe II oder ehemalige Abiturienten geführt. Da das nicht möglich ist, können Sie sich über unsere Homepage, ein Infoblatt, dass an alle Schulen gehen wird, oder durch individuelle Termine über das Schulprofil ein Bild machen.

GS3-Teaser – Part III

Die Grundschüler erhalten in ihren Schulen das Anmeldeformular, welches sie bis zum 11.02.2022 an ihrer Grundschule wieder abgegeben haben müssen. Schüler der Oberschulen und Gesamtschulen, die die 11. Klasse bei uns besuchen wollen, füllen das Anmeldeformular dazu aus. Das erhalten sie in ihren jetzigen Schulen. Schüler aus den Gymnasien stellen einen formlosen Antrag für einen Schulwechsel bei uns.

GS3-Teaser – Part IV

Sollte die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe noch nicht erreicht sein, aber der Wunsch bestehen, bitte trotzdem anmelden, denn entscheidend ist, dass auf dem Abschlusszeugnis die FORQ bescheinigt wird. Anmeldezeitraum ist der 14.- 18.Februar 2022.

GS3-Trailer – Perspektive Stufe 7-8

GS3-Trailer – Perspektive Stufe 9-10

GS3-Trailer – Perspektive Sekundarstufe II

Wir stehen auch weiter für persönliche Fragen zur Verfügung.