Das kleine Sommerfest

Zwei Jahre hatten Schüler*innen und Schüler darauf verzichten müssen, ihre im Fach Darstellen und Gestalten und in der AG Chor erarbeiteten Darbietungen der Schulgemeinschaft vorführen zu können.Am letzten Schultag war…

„Patenschaft mit Lumpi“

Wenn sich sechszehn Jugendliche mit Hundefutter und einem Hundespielzeug im Gepäck auf den Weg in das Biosphärenreservat Spreewald begeben, ist definitiv wieder der Tag gekommen, an dem die Lerngruppe 8.1…

„Starke Kopfrechner 2018/19“

Es ist eine gute Tradition, dass die Schüler der Stufen 7 -10 im Kopfrechenwettbewerb stufenweise antreten. Am 25.01.2019 erfolgte nun die Auswertung. In einer netten Atmosphäre, die Mathematiklehrer hatten wieder…

„Fachtag Informatik Wildau“

Was Informatik alles kann: DNA auf Krankheiten untersuchen, einen U-Bahn-Plan bauen, so dass niemand mehr lange warten muss oder seine Bahn verpasst, einen menschenähnlichen Roboter so programmieren, dass er uns…

„Weihnachtsprojekt 2018“

Ob selbst gebackene Plätzchen, selbst gestaltete Keramik, selbst gegossene Zinnfiguren – alle, die noch ein Geschenk brauchten, konnten während des Weihnachtsprojektes noch einiges käuflich erwerben oder selber herstellen. So nähten…

„Kurzbilanz Vorlesewettbewerb“

Am 18.12.2018 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Lerngruppen 7 und 8 in der Stadtbibliothek statt. Die besten Vorleser/innen dieser Jahrgangsstufen bewiesen trotz großer Aufregung ihre guten Lesefertigkeiten und überraschten mit…

„Ein Affentheater“

Am Dienstag, 02.10.18, unternahmen sechs Lerngruppen der Stufe 7 einen Ausflug zum „Affen-Zoo“ Jocksdorf. Wo liegt denn Jocksdorf? Das war eine allgemeine Frage. Jocksdorf ist ein kleiner Ort südlich von…

„London war toll!“

Das rief ein Schüler, der an der Sprachreise nach London teilnehmen durfte, am 24. September 2018 ins Treppenhaus der Gesamtschule 3 mit GOST in Eisenhüttenstadt. Das mit dem Dürfen ist…