„Gesamtschule 3 erfolgreich beim Regionalausscheid der First Lego League“

Gesamtschule 3 erfolgreich beim Regionalausscheid der First Lego League

Mit Lego spielen, und dann noch in der Schulzeit? Ist das denn erlaubt? Die Antwort lautet ja, wenn es um Roboter geht.

Mit dem Lego-Mindstorm-System kann man Roboter bauen, die sich mittels Rädern und Raupenfahrwerken bewegen, mittels selbst gebauter Werkzeuge Dinge bauen, anheben, verschieben oder umkippen können und die danach immer den Weg nach Hause finden – vorausgesetzt, man hat den Brick, die Steuereinheit, die eigentlich ein kleiner Computer ist, richtig programmiert. Seit einigen Jahren messen sich junge Roboterbauer und –bauerinnen in Wettkämpfen darin, wer den cleversten Roboter baut und programmiert. Seit dem letzten Jahr sind auch wir mit unserem Team GesoBots dabei, und am 18.11.2019 traten wir zum zweiten Mal beim Regionalausscheid der First Lego League gegen acht andere Teams aus dem Raum Ostbrandenburg an. Passend zum Roboterwettkampf bildete die Trainingshalle des QCW auf dem Werksgelände von ArcelorMittal die Kulisse. Im Kernwettbewerb, dem Robo-Game trat unser Roboter in drei Vorrunden gegen die Schöpfungen von Teams wie Let’s Go, Experience oder RoboBoys an. In diesem Jahr ging es darum, den Roboter beim Bauen einer Stadt einzusetzen. Unser Roboter baute verschiedene Gebäude auf und wandelte eine Autobahn in einen Radweg um. Nach den Vorrunden waren wir auf dem fünften Platz und kamen ins Viertelfinale. Dies überstanden wir als Viertplatzierte und waren somit im Halbfinale, in dem wir zwar ausschieden, am Ende belegten wir aber immerhin den dritten Platz. Für die nächsten Jahre ist dennoch Luft nach oben, da wir in den anderen Teilwettbewerben nicht so gut abschnitten. Damit dies auch noch besser wird, laden wir alle, die noch nicht 16 Jahre alt sind, herzlich dazu ein, an der AG Robotic teilzunehmen, welche das Trainingscamp für Team GesoBots darstellt. Und es wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch in der Gesamtwertung Dritte werden würden!