„World Café - Duales Studium“

“World Café” – Duales Studium

Abitur oder doch lieber nicht, Studium oder doch lieber nicht? Wer beides noch nicht klar mit ja beantworten konnte, bekam am 24.10.2019 interessante Argumente aus erster Hand serviert.

Die Gesamtschule 3 hatte zum „World Café“ Duales Studium eingeladen, und zehn Unternehmen und Institutionen waren der Einladung gefolgt. Vertreten waren ArcelorMittal, die Sparkasse Oder-Spree, Kaufland, VEO, die Debeka, die Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt, die Kreisverwaltung LOS, das QCW, die IHK Frankfurt (Oder) und die Agentur für Arbeit. In zwei Runden hatten Schülerinnen und Schüler der zehnten und dreizehnten Klassen Gelegenheit, sich über duale Studiengänge zu informieren und mit den Anbietern dieser Studiengänge ins Gespräch zu kommen. Dabei erfuhren sie viel Interessantes über den Ablauf des Studiums, das in der Regel eine Berufsausbildung enthält und somit doppelt qualifizierend ist. Sie erfuhren auch, dass sich Unternehmen und Institutionen diesen Studiengang einiges kosten lassen. So erhalten die Studierenden bis zu 1300 Euro pro Monat, um Ausbildung und Studium sorgenfrei durchführen zu können. Anschließend winkt ihnen eine Arbeitsplatzgarantie. Ein Feedbackbogen gab im Anschluss Einblicke in die populärsten Unternehmen aus Schülersicht. Während in den zehnten Klassen Kaufland, die Sparkasse und die Agentur für Arbeit am besten abschnitten, waren bei den kommenden Abiturienten die Agentur für Arbeit, der Landkreis Oder Spree und die Debeka. Die Schülerinnen und Schüler haben das Beratungsangebot gut angenommen, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Unternehmen den Weg in unsere Schule finden.

fotografische Eindrücke