„Fachtag Technik und Naturwissenschaft an der TH Wildau“

Dreimal fand er bisher statt, und dreimal waren wir dabei: Der Fachtag Technik und Naturwissenschaft an der TH Wildau. Am 13.06.2019 war es wieder so weit, und zehn Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihrem Lehrer auf den Weg in die Kleinstadt südlich von Berlin. Dort wurde einiges geboten.

Professorin Heike Pospisil schaffte es, uns in fünfzehn spannenden Minuten zu erklären, wie praktisch alles in unserem Leben digital wird, wenn es das nicht schon ist, und was das für die Datenmengen in den Netzwerken bedeutet. Dann ging es in die Workshops, von denen zehn zur Auswahl standen. Man konnte unter anderem eigene Luftkissenfahrzeuge designen und sofort auf dem 3D-Drucker ausdrucken, im Logistikzentrum per Sensoren herausfinden, was in einem Container ist, ohne ihn zu öffnen, humanoide Roboter selbst programmieren, aus Sauerstoff und Wasserstoff Strom in Brennstoffzellen herstellen, Biosensoren aus der Medizintechnik ausprobieren und vieles mehr.

In der Auswertungsrunde im großen Hörsaal konnten diejenigen, die sich die Studienberatungs-App der TH Wildau installiert hatten, Sachpreise gewinnen. Unser Fazit: Wieder einmal traf Spaß auf Technik, und 2020 sind wir beim vierten Fachtag Technik und Naturwissenschaft garantiert wieder dabei.