„Visuelle Botschaften verstehen, bewerten, gestalten“

Unter dem Titel “Visuelle Botschaften verstehen, bewerten, gestalten” hatten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 12b an der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe in Eisenhüttenstadt von September bis Januar 2019 in einem innovativen Workshop-Format intensiv mit dem Thema visuelle Kommunikation befasst.

Der unter der Leitung des Kunstpädagogen Ronald Wozniak durchgeführte Workshop wurde von der PwC Stiftung Jugend-Bildung-Kultur gefördert. Außerdem danken wir dem Dokumentatonszentrum unter Leitung von Herrn Drieschner für die Eröffnung der Möglichkeit, dass im Kunst -und Deutschunterricht unter Leitung von Herrn Bellgardt Inhalte des Rahmenlehrplans handlungsorientiert umgesetzt werden konnten.

Einen wichtigen Stellenwert in der Arbeit besaß deshalb über den gesamte Verlauf hinweg der praktische Teil: die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit künstlerischen Mitteln und erstellten Plakate mit kritischem Aktualitätsbezug. Wir freuen uns, dass eine Auswahl dieser Arbeiten nun in einer Ausstellung der Gesamtschule Eisenhüttenstadt präsentiert werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler der 12b haben tolle Kunstwerke erstellt, die das Schulhaus in der Lounge sehr beleben.