„Fachtag Informatik Wildau“

Was Informatik alles kann: DNA auf Krankheiten untersuchen, einen U-Bahn-Plan bauen, so dass niemand mehr lange warten muss oder seine Bahn verpasst, einen menschenähnlichen Roboter so programmieren, dass er uns in allen Lebenslagen zur Hand gehen kann, Autos autonom fahren lassen, Computern das Sehen beibringen und vieles mehr.

Für einen Tag durften auch 26 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule 3 aus den Informatikkursen der Klassen 11 und 12 dabei mitmachen, und zwar beim Fachtag Informatik der TH Wildau, an dem wir schon zum fünften Mal teilnahmen. Es ging mit einem spannenden und auch lustigen Vortrag von Marcel Langner aus dem Fachbereich Telematik los, der am Beispiel einer Pommesbude zeigte, wie Amazon funktioniert. Anschließend ging es in die ersten Workshops, wobei wir aus vierzehn verschiedenen Angeboten auswählen konnten. Damit die Entscheidung nicht ganz so schwer fiel, gab es im Verlauf des Tages eine zweite Workshopschiene. Nach einer Feedbackrunde und Informationen zum Studium an der TH Wildau ging es dann zurück nach Eisenhüttenstadt, und alle waren sich einig: 2020 sind wir zum sechsten Mal dabei.

Ute Tupy Schulleiterin