Präsentation der Stadtentdecker-Ideen

Der Kunstkurs 12 unserer Schule unter Leitung von Herrn Pultke konnte sich innerhalb von 4 Monaten im Stadtraum Eisenhüttenstadt mit den Rahmenplanschwerpunkten Baukonzeptionen und Bauwerke,
Siedlung und Wohnen und gestalteter Naturraum
unter Anleitung und Begleitung des Architekten Markus Tauber sehr praktisch auseinandersetzen. Das von der Brandenburgischen Architektenkammer durchgeführte Projekt “Stadtentdecker” bietet durch die Verbindung theoretischer Grundlagen mit eigenen entwickelten Projekten der Schüler*innen ideale Möglichkeiten der aktiven inhaltlichen Umsetzung.

Die öffentliche Vorstellung der Projektergebnisse vor Verantwortlichen aus der kommunalen Politik, Verwaltung und Lehrkräften der Schule im evangelischen Gemeindzentrum bildete den Abschluss der sehr intensiven Gruppenarbeit. Vorher vielleicht noch wenig beachtete Details der Architektur und des Lebensraums wurden von den Gruppen aufgegriffen, betrachtet und in maßstabsgetreuen Modelllen neu oder anders gestaltet.
Die Erläuterung dieser Ideen stand in der Präsentationsveranstaltung im Mittelpunkt und wurde mit viel Applaus belohnt.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schülerzeitung (www.threemedia.eu) haben die Präsentationsveranstaltung in einen 3-minütigen Videobeitrag zusammengefasst.