Sommerkunstschule 2022: „WeltErfahrung. Reisen ins (Un-)Bekannte“

Mit diesem Thema haben sich in der diesjährigen Sommerkunstschule des Museums Utopie und Alltag vom 20. bis zum 22. Juni 2022 ca. 45 Schüler*innen aus der Eisenhüttenstädter Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe, dem Rouanet-Gymnasium Beeskow und dem Carl Bechstein Gymnasium Erkner in Eisenhüttenstadt auseinandergesetzt.

In vier Workshops wurde unter Anleitung von sieben Lehrkräften der drei Schulen im evangelischen Gemeindezentrum sowie der Gesamtschule 3 mit GOST gearbeitet.

Alle Beteiligten und Gäste waren vor der Präsentation im gemütlichen Garten des Museums Utopie und Alltag gespannt, mit welchen Ergebnissen die Schüler*innen aufwarten werden.

Wie in jedem Jahr sind die jungen Leute wieder sehr kreativ gewesen und haben mit toller Unterstützung ihrer Lehrer*innen Erstaunliches entwickelt.
Entstanden sind Installationen, gemalte Bilder, Geschichten und Tänze.
Die Themenpalette reichte vom Reisen während der Zeit der DDR, dem Erinnern an das Erlebte bei so einer Fahrt bis zur Reise ins eigene Ich.

Seit 2010 veranstaltet das Kunstarchiv Beeskow, heute kooptiert unter Museum Utopie und Alltag, jährlich Sommerschulen für den akademischen Nachwuchs sowie für Oberschüler:innen des Landkreises Oder-Spree, seit 2018 zusammen mit dem Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt. Die Sommerkunstschule 2022 stand unter der Trägerschaft des Fördervereins Forum Kulturerbe der DDR e.V. Das Projekt wird durch den Landkreis Oder-Spree gefördert.
Für diese Unterstützung möchte sich die Gesamstschule 3 mit GOST ganz herzlich bedanken und freut sich auf das nächste Jahr.