Fachtag Technik und Naturwissenschaft an der TH Wildau 2022

Nunmehr fand er zum fünften Mal statt, und zum ersten Mal seit drei Jahren auch wieder in Präsenz: Der Fachtag Technik und Naturwissenschaft an der TH Wildau. Am 30.06.2022 fuhren acht Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Klasse 11 an diese renommierte Hochschule. Begrüßt wurden wir von einem Roboterhund von Boston Dynamics und gleich danach von Professor Henry Graneß, der die wissenschaftliche Methode mit Vergleichen aus der Krimiwelt anschaulich machte. Anschließend ging es in die Workshops, dieses Mal konnten zwei aus fünfzehn ausgewählt werden. Vom automatischen und unbemannten Fliegen über humanoide Roboter bis hin zur Funktionsweise von Wasserstoff-Brennstoffzellen war für jedes technische Interesse etwas dabei. Gleichzeitig konnten Kontakte zur vielleicht eigenen zukünftigen Hochschule geknüpft werden. Man sieht: Spaß und Studienorientierung stehen nicht im Widerspruch zueinander. Inzwischen ist unser Besuch in Wildau zu einer schönen Tradition geworden, und so sind wir ganz sicher auch 2023 wieder mit dabei.