Wintermarkt - eine neue Form, die Türen zu öffnen

Endlich konnten wieder die Türen für einen breiten Besucherstrom geöffnet werden, um zu zeigen, was die Lehrkräfte und Jugendlichen der Gesamtschule 3 mit GOST für die neuen 7. und 11. Klassen zu bieten haben.

Aber es sollte etwas Neues sein, mehr Aktion der Schulgemeinschaft, die von Herzen kommt.

Und was schien am geeignesten – ein Wintermarkt. Und die Idee ging auf.

Noch nie kamen so viele Menschen einer Einladung zu einem Tag der offenen Tür nach. Ein breites Programm war vorbereitet. Die Veranstaltung wurde von einer Kindergruppe des Nachbarkindergartens Sonnenhügel mit einigen Liedern und den Tänzern der Stufe 7 und 8 aus dem Fach Darstellen und Gestalten eröffnet.

Beim Rundgang durchs Haus erwarteten die Besucher Mitmachangebote, z.B.

der Arbeitsgemeinschaften Technik, Maker, Junge Sanitäter mit Unterstützung des Vereins Paramedic, AG Patenschaften unter Beteiligung des Vereins SODI oder des Chors, aber auch der Wahlpflichtbereiche Naturwissenschaften und WAT. Hier wurde gebacken, genäht, geschraubt und die im Unterricht hergestellte Keramik verkauft.

Stündlich konnte den Sketchen des Darstellenden Spiels gelauscht werden, aber auch das Fach Kunst hielt einige Überraschungen bereit.

Wer verschnaufen wollte, konnte basteln, leckere Plätzchen und französische  Crèpes naschen oder auch bei einem Gesellschaftsspiel verweilen.

Nonstop zeigten Jugendliche in einem musikalischen Programm, womit sie sich im Bereich der Musik in und außerhalb der Schule beschäftigen.

Sportliche Angebote wurden vorgestellt, das Wissen über England mit Hilfe des Spiels “Wer wird Millionär” getestet und die Experimente in Biologie, Physik oder Chemie lockten zum Schauen.

Damit der Überblick nicht verloren ging, führten Schüler*innen durchs Haus, beantworteten Fragen und leiteten Fachfragen an die Lehrkräfte der verschiedensten Fachbereiche weiter.

Und bevor das Gelände verlassen wurde, konnte sich jeder, der wollte, mit Kinderpunsch und Bratwurst für den Heimweg stärken und Gutscheine der Firma Dominos am Glücksrad erdrehen.