Jugend forscht: Regionale Talente begeistern mit innovativen Ideen

Am 28. Februar 2023 fand der Ostbrandenburger Regionalwettbewerb Jugend forscht in Neuenhagen bei Berlin statt. Unter dem Motto “Mach Ideen groß!” wurden insgesamt 54 Projekte mit dessen Forschungsergebnissen präsentiert. Darunter war auch das Projekt von Ben Köhler. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Technik & Physik der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe in Eisenhüttenstadt hat er seine Ergebnisse ausführlich erarbeitet und vorgestellt.

In seinem Fachgebiet Technik präsentierte er das Projekt “Schule wird autark – Mit Solarenergie in die Zukunft”. Es wurde theoretisch gezeigt, wie selbst die denkmalgeschützte Gesamtschule 3 durch einen Solar-Zaun, 93 Solar-Jalousien und Solar-Dach eigenen Strom generieren kann und an der Mobilitätswende teilnehmen kann.

Der Solarzaun und die Solar-Jalousie für Innenräume sind innovative Neuheiten mit einzigartigen Eigenschaften. Die Solar-Jalousie ist im Aufbau ein Lamellenvorhang, wobei die Lamellen aus Solarpanelen bestehen. Sie kann also nicht nur Schatten spenden, sondern auch Strom generieren. Der 170 m lange Solarzaun ist eine überdachte Struktur, wobei das Dach und die Südwand mit insgesamt 680 Solarpanelen ausgestattet ist. Zusammen mit einem Solar-Dach auf dem Anbau könnte die Schule mit ca. 400.000 kWh im Jahr unabhängig vom Stromnetz werden und sogar einen E-Parkplatz für über 60 Elektrofahrzeuge betreiben.

Das Projekt beeindruckte nicht nur die Veranstaltungsgäste, sondern auch die Jury, die von der Größe des Projekts überwältigt war und selbst neues Wissen daraus gewinnen konnte. Sie würde gerne eine Fortführung des Projekts sehen, die sich auf die einzelnen Teile konzentriert. Die begeisterten Gäste meinten dazu, dass sie sich eine Umsetzung dieser Arbeit wünschen.

Das Projekt gewann den Sonderpreis “Energiewende und Klimaschutz”, gestiftet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima. Ben Köhler beabsichtigt, den Rat der Jury zu befolgen und plant, im nächsten Jahr erneut am Wettbewerb teilzunehmen und sich auf ein spezielles Teil des Projekts zu konzentrieren.

Die Arbeitsgemeinschaft Technik & Physik hofft, dass weitere kreative und interessierte Schülerinnen und Schüler sich ihnen anschließen und dort ihre eigenen Ideen umsetzen. Die Themenwahl ist dabei frei wählbar, und die AG unterstützt die Schülerinnen und Schüler bis zu einer möglichen Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht.

Ben Köhler und die Arbeitsgemeinschaft Technik & Physik möchten sich außerdem bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, ohne deren Hilfe dieses Projekt und die AG als Ganzes nicht möglich gewesen wären.