„Kinder und Jugendliche laufen für Kinder und Jugendliche“ Spendenlauf 2023

Auch in diesem Jahr gab es unter dem Motto „Kinder und Jugendliche laufen für Kinder und Jugendliche“ einen Spendenlauf an unserer Schule.

Am 31.05.2023 organisierten die AG Patenschaften und der Förderverein der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe gemeinsam diesen Spendenlauf auf dem Gelände vor dem Schulgebäude. Der Start erfolgte um 8.30 Uhr, dann hatten alle Schüler*innen zeitlich gestaffelt die Gelegenheit, für den guten Zweck ihre Runden zu laufen.

Insgesamt wurden 3036 Runden absolviert, das sind sagenhafte 607 km. Insgesamt wurde von den Teilnehmern die Summe von 2864,40 € erlaufen. Dafür ein großes Dankeschön. Unser Dank geht auch an die Sponsoren, die mit Ihrem Beitrag die Arbeit der AG Patenschaften und des Fördervereins unserer Schule unterstützt haben.

• Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt seit über 10 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Solidaritätsdienst international e.V. (SODI) Projekte in der durch die atomare Katastrophe von Tschernobyl verstrahlten Zone in Belarus. Die Gelder kommen erkrankten Kindern an der Mittelschule Ortwetschitschi zugute und helfen ihnen, ein gesünderes Leben zu führen, z.B. durch Messungen der radioaktiven Belastung von Lebensmitteln und Menschen oder die Bereitstellung von Pektinkuren zur Verminderung von Radionukliden im Körper. Eine Jahreskur für ein Kind kostet 50,- €.
  • Der Schulförderverein unterstützt schulische und außerschulische Projekte und Maßnahmen, die allen Schülern und Schülerinnen zugutekommen. Dazu gehören finanzielle Zuschüsse zum Schulfest und für den Schulplaner, Preise bei Wettbewerben, Auszeichnungen und Prämien für besondere Leistungen und Einsatzbereitschaft und vieles mehr.

Im Namen der AG und des Fördervereins der Gesamtschule 3 mit GOST Eisenhüttenstadt