Unvergessliche Skifahrt nach Österreich – Adrenalin und Spaß für die ganze Stufe

Austria – Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt erlebten in der ersten Schulwoche im neuen Jahr 2024 eine unvergessliche Skifahrt in die österreichischen Alpen. Von atemberaubenden Gipfeln, über eindrucksvolle Pisten bis hin zu lustigen Schneeballschlachten war alles dabei.

Die Skifahrt begann mit einer gutgelaunten und aufregenden Busfahrt in die Region Obervellach in der Nähe des Mölltaler Gletschers. Unter der Anleitung der Lehrer konnten die Schülerinnen und Schüler an vier Tagen in zwei Skigebieten ihre Ski- und Snowboardfähigkeiten erproben, unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Bei schönstem Wetter und tollen Pisten hatten trotz des einen oder anderen Sturzes alle viel Spaß beim Lernen, sich ausprobieren und sportlichen Verfeinern der gezeigten Techniken auf den Brettern.

Für die Anfänger gab es zunächst spezielle Übungen auf seichteren Pisten, wo sie ihre ersten Versuche wagten und Erfahrungen mit den unbekannten Sportgeräten machten. Aber auch die Fortgeschrittenen hatten die Möglichkeit, herausfordernde Pisten zu befahren, ihr Können unter Beweis zu stellen und Neues zu lernen.

Neben dem Ski- und Snowboardfahren gab es auch abseits der Pisten viel zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler genossen die gemeinschaftlichen Spieleabende, das Quatschen und Plaudern unter Freunden und Zimmernachbarn sowie das Kennenlernen untereinander.

Die Skifahrt nach Österreich war nicht nur ein sportliches Abenteuer, eine gute Ergänzung des Sportunterrichts, sondern auch ein großes Miteinander sowie eine wertvolle Erfahrung für die ganze 11 Stufe und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.