Infoabend am 15.11.2022

Liebe Schüler*innen und Eltern der zukünftigen SEK I und SEK II; spätestens nach den Halbjahreszeugnissen müssen Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es nach der Grundschule weitergehen soll. Welche…

Das kleine Sommerfest

Zwei Jahre hatten Schüler*innen und Schüler darauf verzichten müssen, ihre im Fach Darstellen und Gestalten und in der AG Chor erarbeiteten Darbietungen der Schulgemeinschaft vorführen zu können.Am letzten Schultag war…

Spende für Paramedic

Vor einigen Wochen haben wir erfahren, dass Paramedic-Brandenburg e.V. mit Sitz in Zeschdorf es sich mit Ausbruch des Ukrainekrieges zurAufgabe gemacht hat, in regelmäßigen Abständen, mit verschiedenen Teams und Rettungswagen…

Ein Blick ins Schulhaus

Drohnenaufnahmen von oben sind vielfach bekannt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich getraut mit einer Drohne durch unser Schulhaus zu fliegen und so ganz individuelle Blicke vom Inneren des Schulgebäudes…

Das Schulgelände von oben

Luftbildaufnahmen bzw. Aufnahme aus der Vogelperspektive sind immer wieder etwas ganz besonderes, so auch der Blick von oben auf das Schulgelände der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe. GS3-Trailer – Drone…

Apfeltag an der Gesamtschule 3

Wenn wir Mitglieder der AG Patenschaften an unserer Schule zu einem Apfeltag einladen, macht das neugierig. „Für den guten Zweck“ steht dann auf den Ankündigungsplakaten, die Appetit machen sollen auf…

Nathans Kinder

Lessings dramatisches Gedicht „Nathan der Weise“ ist vielen bekannt, von der Ringparabel hat jeder gehört. Was aber ist mit Ulrich Hubs Stück „Nathans Kinder“? Das war den SchülerInnen der 11b…

Präsentation der Stadtentdecker-Ideen

Der Kunstkurs 12 unserer Schule unter Leitung von Herrn Pultke konnte sich innerhalb von 4 Monaten im Stadtraum Eisenhüttenstadt mit den Rahmenplanschwerpunkten Baukonzeptionen und Bauwerke,Siedlung und Wohnen und gestalteter Naturraumunter…

GS3-Trailer

Auf dieser Seite finden Sie eine musikalische Vorstellung der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe aus mehreren Perspektiven. GS3-Trailer – Perspektive Stufe 7-8 GS3-Trailer – Perspektive Stufe 9-10 GS3-Trailer – Perspektive Sekundarstufe…

Erarbeitung digitaler Beiträge

Nachdem im letzten Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule 3 mit GOST gemeinsam mit Alumni vier Videos produziert hatten, um das Bildungsangebot unserer Schule audiovisuell darzustellen, hat sich in diesem…

Die Stadtentdecker

Im Kunstkurs Klasse 12 ist laut Rahmenlehrplan vorgesehen, sich mit den Themen Baukonzeptionen und Bauwerke, Siedlung und Wohnen, gestalteter Naturraum, Dokumentation und Ausstellungsgestaltung zu beschäftigen. So kommt das Projekt Stadtentdecker…

„Online Arbeiten“

Liebe Schüler*innen, in Anbebracht der Entwicklung der Coronainfektionen findet ab dem 18.03.2020 kein Unterricht statt. Das bedeutet nicht, dass nicht gearbeitet wird. Ihr werdet mit Aufgaben in allen Fächern über…

„Ein Tag Studium“

Am 28.Januar 2020 besuchten Schüler der 10. Klassen die BTU Cottbus. Diese Exkursion wird schon seit Jahren von unserer Schule organisiert. Treffpunkt war 6:45 Uhr am Bahnhof, wo die Schüler…

„Patenschaft mit Lumpi“

Wenn sich sechszehn Jugendliche mit Hundefutter und einem Hundespielzeug im Gepäck auf den Weg in das Biosphärenreservat Spreewald begeben, ist definitiv wieder der Tag gekommen, an dem die Lerngruppe 8.1…

„Starke Kopfrechner 2018/19“

Es ist eine gute Tradition, dass die Schüler der Stufen 7 -10 im Kopfrechenwettbewerb stufenweise antreten. Am 25.01.2019 erfolgte nun die Auswertung. In einer netten Atmosphäre, die Mathematiklehrer hatten wieder…

„Fachtag Informatik Wildau“

Was Informatik alles kann: DNA auf Krankheiten untersuchen, einen U-Bahn-Plan bauen, so dass niemand mehr lange warten muss oder seine Bahn verpasst, einen menschenähnlichen Roboter so programmieren, dass er uns…

„Weihnachtsprojekt 2018“

Ob selbst gebackene Plätzchen, selbst gestaltete Keramik, selbst gegossene Zinnfiguren – alle, die noch ein Geschenk brauchten, konnten während des Weihnachtsprojektes noch einiges käuflich erwerben oder selber herstellen. So nähten…

„Kurzbilanz Vorlesewettbewerb“

Am 18.12.2018 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Lerngruppen 7 und 8 in der Stadtbibliothek statt. Die besten Vorleser/innen dieser Jahrgangsstufen bewiesen trotz großer Aufregung ihre guten Lesefertigkeiten und überraschten mit…

„Ein Affentheater“

Am Dienstag, 02.10.18, unternahmen sechs Lerngruppen der Stufe 7 einen Ausflug zum „Affen-Zoo“ Jocksdorf. Wo liegt denn Jocksdorf? Das war eine allgemeine Frage. Jocksdorf ist ein kleiner Ort südlich von…

„London war toll!“

Das rief ein Schüler, der an der Sprachreise nach London teilnehmen durfte, am 24. September 2018 ins Treppenhaus der Gesamtschule 3 mit GOST in Eisenhüttenstadt. Das mit dem Dürfen ist…