First Lego League 2024

Zum vierten Mal hatte am 26.1.2024 die First Lego League zum Regionalausscheid Eisenhüttenstadt in die Trainingshalle des QCW geladen, und vierzehn Teams aus der Region von Cottbus bis Schwedt folgten diesem Ruf.
Wir als Heimmannschaft, die GesoBots von der Gesamtschule 3 waren natürlich auch dabei, und besonders, wenn man bedenkt, dass wir mit einem komplett neuen Team am Start waren, das noch nicht einmal seit vier Monaten gemeinsam trainiert, waren wir ausgesprochen erfolgreich. In diesem Jahr war das Thema des Robot Games “Masterpiece”, es drehte sich alles um Hobbys und Kreativität. Entsprechend musste der Roboter Einstellungen an einem Mischpult vornehmen, Farben auf Displays ändern und der Legofigur einer Skateboarderin helfen, ihr Hobby vor den Zuschauern zu präsentieren. Der Roboter unseres Teams, der von den Mitgliedern der AG Robotik unter Anleitung von Erik und Maxi aus der 13. Klasse gebaut und programmiert wurde, stellte sich dabei gar nicht so schlecht an.
In der Bewertung des Roboterdesigns lobte die Jury auch, dass unser Roboter klein, leicht und modular war. Im Wettkampf gelang es uns, ins Viertelfinale einzuziehen. Schon das wäre ein großer Erfolg gewesen, aber wir konnten auch unseren direkten Gegner schlagen und zogen ins Halbfinale ein. Ein kleiner Patzer kostete uns den Sieg gegen unseren direkten Gegner, und so belegten wir Platz vier. Dies war ein großer Erfolg für unser junges Team. Noch stolzer machte uns, dass wir auch zu den vier Nominierten in der Kategorie “Bester Teamgeist” gehörten. Genau dieser Teamgeist soll uns im nächsten Jahr auch auf das Treppchen tragen, die Mitglieder unserer AG freuen sich schon darauf.