Fachtag Informatik an der TH Wildau immer beliebter

Der Fachtag Informatik an der TH Wildau wird unter unseren Schülerinnen und Schülern immer beliebter. Am 30.1.2024 war es wieder so weit, und dieses Mal machten sich 29 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Wildau am Rande Berlins. Schon der Einführungsvortrag zum Thema “Was Informatik zur Energiewende beitragn kann” wusste zu überzeugen. Es ging um smarte Steuerungen für Energieerzeugungsanlagen und Stromverbraucher. Anschließend konnten die Teilnehmer in zwei Workshop-Schienen zwischen zwölf verschiedenen Workshops auswählen. Besonders populär waren in diesem Jahr “Wie wir mit der Unreal Engine (UE) nicht nur Games designen, sondern automatische Fahrzeugfunktionen testen”, “IT-Dienst als Container in der Cloud betreiben” und “Künstliche Intelligenz –Möglichkeiten und Utopien”. Da das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler überwiegend positiv ausfiel, wird die Gesamtschule 3 auch 2025 wieder dabei sein. Und damit die Wartezeit bis dahin nicht so lang wird, geht es im Juli noch zum Fachtag Technik in Wildau.