Schülerspendenlauf an der Gesamtschule 3

Am internationalen Kindertag, dem 1.Juni 2022, versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule 3 in Eisenhüttenstadt vor ihrer Schule, um am, von der AG Patenschaften organisierten, Spendenlauf „Kinder und Jugendliche laufen für Kinder und Jugendliche“ teilzunehmen.

Dafür joggten die Jugendlichen vor dem Schulhaus jeweils 200 Meter Runden. Die Schüler suchten sich zuvor einen Sponsor, welcher ihnen einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde spendete.

Ein Teil der Sponsorengelder fließt in von der AG Patenschaften unterstützte Projekte in Belarus. Diese bestehen u.a. darin, Kinder und Jugendliche in Gebieten, die von der atomaren Katastrophe in Tschernobyl verstrahltet wurden, ein gesünderes Leben zu ermöglichen. An der Mittelschule in Ortwertschitschi können damit Messungen an Lebensmitteln und Menschen sowie Pektin – Kuren für strahlenbelastete Kinder finanziert werden.

Die zweite Hälfte der Sponsorengelder kommt dem Verein Paramedic – Brandenburg e.V. zugute, welcher sich u.a für humanitäre Hilfe in der Ukraine einsetzt. In regelmäßigen Abständen fahren Teams mit dem Rettungswagen vom Vereinsstandort über Frankfurt (Oder) durch Polen nach Lwiw u.a. zu einem Kinderkrankenhaus. Hier werden die Patienten für den Transport nach Deutschland vorbereitet. In Dtl. angekommen, werden sie dann an geeignete Krankenhäuser übergeben.

Den diesjährigen Rekord an gelaufener Strecke stellte Joel Adam aus der 9d mit unglaublichen 120 Runden auf, was einem Halbmarathon gleichkommt. Alle Läufer zusammen trugen dazu bei, dass ca. 1500 Euro für den guten Zweck eingenommen werden können. Damit hat sich das Engagement der Schüler vollends gelohnt. Die Schüler:innen  der AG Patenschaften freuen sich, dass ihre Aktion von den Mitschülern und deren Sponsoren so positiv aufgenommen und unterstützt wurde.

Tabea Tzschapke und Nele Zühlke

Vertreter der AG Patenschaften