Alle Jahre – und nun endlich – wieder! Science on Tour zu Besuch an der Gesamtschule 3

Zum Start des Schuljahres 2022/23 besuchte uns, nach pandemiebedingter Pause, endlich erneut die BTU-Cottbus mit ihrem proaktiven Schülerlabor „Science on Tour“. Die SchülerInnen der 11. und 12. Klasse konnten hier nicht nur einen motivierenden Start in das neue Unterrichtsjahr erleben, sondern bekamen an zwei Tagen die Möglichkeit des selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitens auf Laborniveau in der eigenen Schule. Dafür konnten die Biologie-, Chemie- und Physik-Kurse der beiden Jahrgangsstufen unterschiedlichste Geräte und Materialien verwenden, die so sonst in der Schule nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören neben den unscheinbaren Eppendorfgefäßen – auch liebevoll „Eppis“ genannt – spezielle Pipetten, Zentrifugen, Magnetrührer, Rüttelgeräte oder mit nanokristallinen Halbleitern versehene Photoelektroden.

Die Kurse der Fachbereiche Chemie und Physik stellten eigenständig eine Farbstoffsolarzelle her. Diese neue bedeutende Art farbstoffsensibilisierter Solarzellen findet nicht nur auf Dächern Einsatz, sondern kann aufgrund ihrer erhöhten Transparenz so in Fenster integriert werden.

Im rein biologischen Versuch der entsprechenden Leistungskurse, isolierten die SchülerInnen selbstständig die DNS aus Himbeeren bzw. Kiwi, welche sie am Ende in gelöster Form mit nach Hause nehmen konnten.

Neben dem experimentellen Bearbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen konnten die Schülerinnen und Schüler nun auch ihr im Unterricht erlangtes Wissen in der Praxis anwenden. Dies war nicht nur eine Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit, sondern bot auch einen vertiefenden Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- bzw. Studienrichtungen, wie bspw. Biotechnologie, Halbleitertechnik oder eben das Studium der jeweiligen Fachrichtung.

Ein Dank gilt den fachkundigen Betreuern der Universität, die nicht nur die Experimente anleiteten und geduldig Fragen beantworteten, sondern den SchülerInnen gleichzeitig auch einen guten Einblick zum Umfang und Ablauf eines naturwissenschaftlichen Studiums an der BTU-Cottbus ermöglichten.

Carsten Wehlmann (Fachlehrer)